HOMESTAGING – Was ist das eigentlich?

Veröffentlicht am 12. Oktober 2012
Kategorie: Für Käufer und Verkäufer, Für Mieter und Vermieter

Sie kennen es alle, der erste Eindruck zählt. Meist beziehen wir diese Redewendung auf Menschen die uns begegnen. Die meisten Gedanken über unsere Kleidung, unser Aussehen, machen wir uns, wenn wir etwas erreichen wollen. HOMESTAGING wurde in den USA entwickelt und findet auch in Deutschland immer mehr Anwendung. Der Begriff ist nur schwer zu übersetzen. Es geht darum aus einem zu Hause (Home) eine Bühne (Stage) zu machen und ein Haus oder eine Wohnung für potenzielle Kaufinteressenten ansprechend zu gestalten.

Gut inszeniert – erfolgreich verkauft?

Wenn Lage, der preisliche Rahmen und die Räumlichkeiten insgesamt stimmen, entscheidet nur noch das Bauchgefühl über den Kauf oder die Anmietung einer Immobilie. Hier setzt das HOMESTAGING an. Wir Menschen entscheiden so vieles über das Gefühl – auch die Werbung setzt hier an. Es gilt Atmosphäre zu schaffen. Eine hell ausgeleuchtete Immobilie wirkt immer freundlicher als  dustere Räume. Eine saubere Wohnung ist ansprechender als eine Wohnung nach einem Auszug. Ein kleines Arrangement hier und da, eine Vase mit Blumen auf dem Tisch – schon wirkt alles ganz anders. Wir kleiden uns bei einem Vorstellungsgespräch auch nicht nachlässig nur weil wir gute Qualifikationen haben, nein, wir wollen auch mit unserem Erscheinungsbild überzeugen.

Bei der Vermarktung einer Immobilie erlebe ich oft Eigentümer, die sich nicht sonderlich viele Gedanken über den ersten Eindruck ihrer Immobilie machen. Ich sehe es als meine Aufgabe Auftraggeber auch darin zu beraten. Ich gebe Hinweise und Tipps für Verbesserungen. Es geht nicht darum eine gebrauchte Immobilie komplett neu zu renovieren um sie besser vermieten zu können, nein, es geht um kleine Veränderungen. Mittlerweile gibt es schon HOMESTAGING-Agenturen. Sie werden vor der Vermarktung beauftragt die Immobilie optimal für den Verkauf in Szene zu setzen. Das kann mal nur ein Blumenstrauß sein, der auf den Tisch gestellt wird, bis hin zu einem leergezogenen Haus, welches liebevoll mit Möbeln ausgestattet wird.

Mit HOMESTAGING kann man nur gewinnen

Zu meinem Marktingkonzept gehört das HOMESTAGING ohne zusätzliche Kosten mit dazu. Kein Auftraggeber ist gezwungen, die von mir angemerkten Dinge zu verändern, doch in der Praxis erlebe ich Kunden, die meine Hinweise dankbar annehmen und immer wieder sagen: Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen, aber Sie haben Recht!